Die Unternehmensgeschichte von DS
Ursprung 1955: Entstehung durch Citroën.
Auch wenn die Marke DS offiziell erst viel später entstand, liegen ihre Wurzeln im Jahr 1955 – in jenem Jahr erschien die Citroën DS-Reihe, die auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde. Der spätere Markenname DS ist eine Anspielung auf jene Modell-Reihe. Die sogenannten D-Modelle zeichneten sich durch ihr avantgardistisches Design und ihre technische Innovation aus – bereits während der Ausstellung in Paris erhielt Citroën zahlreiche Anfragen für die Modellreihe.
2008: Entwicklung zur selbstständigen Marke.
2008 entschied sich Citroën dazu, wiederholend Eigentumsrechte auf die Buchstabenkombination DS zu erheben, beziehungsweise die Rechte daran zu erneuern, da das Unternehmen eine vollkommen neue Produktlinie innerhalb der bestehenden Modell-Palette entwickeln wollte. Aus dieser sollte zukünftig eine vollwertige Marke entstehen und aufgebaut werden. Im Jahr 2009 wurde kurzzeitig erklärt, die Bedeutung der beiden Buchstaben stünde für Distinctive Series. Diese Möglichkeit der Bedeutung wird heute allerdings nicht mehr angewandt, vielmehr soll DS, genau wie schon die historischen DS-Modelle aus dem Jahr 1955, angelehnt sein an das französische Wort „Déesse“ für Göttin.
Ab 2010: Erst Premium-Produktlinie dann eigenständige Marke.
Von 2010 bis 2014 verkaufte der Automobilhersteller Citroën unter der Premiumsegment-Produktlinie „Citroën DS“ circa 125.000 Fahrzeuge. 2014 kündigte das Unternehmen an, DS zum Jahr 2015 zu einer eigenständigen Marke machen zu wollen. Bereits auf dem Pariser Autosalon 2014 traten Citroën und DS Automobiles zum ersten Mal nicht gemeinsam, sondern an zwei unterschiedlichen Ständen auf. In China wird DS bereits seit 2012 als komplett selbstständige Marke geführt, für den europäischen Markt plant Citroën jedoch vorerst kein eigenständiges Vertriebsnetz für DS.
2014: Änderungen für DS durch die Groupe PSA.
Die Groupe PSA, ein französischer Automobilkonzern, zu dem auch Citroën gehörte, änderte im Jahr 2014 seine Führung. Als Folge dessen verkündete die neue Führungsriege, dass DS innerhalb von 20 Jahren zu einer eigenständigen Marke innerhalb des PSA-Konzerns entwickelt werden soll. 2015 erschien das erste DS-Modell in Europa, welches nicht mehr das Citroën-Logo, sondern nur noch das DS-Logo trug. Im Jahr 2018 begann die Marke damit, ihr Produktportfolio so umzustellen, dass es nur noch eigene Modelle beinhaltete, den Anfang machte der DS 7 Crossback. Seit 2021 ist die Groupe PSA, und damit auch DS, zusammen mit Fiat Chrysler Automobiles zum Stellantis-Konzern fusioniert.
DS ist aktuell eine selbstständige Automobilmarke.
DS ist unterdessen eine eigenständige französische Automobilmarke, nachdem dies 2014 verkündet und 2015 umgesetzt wurde. In Europa beinhaltet die Produktpalette von DS aktuell die Limousine DS 9, die zwei SUV-Modelle DS 3 und DS 7 sowie seit 2021 das Kompaktmodell DS 4.