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Die Unternehmensgeschichte von Jeep

1941 – Jeep feiert einen spektakulären ersten Auftritt.

Der amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland stellte den Markennamen Jeep erstmals im Jahr 1941 der Öffentlichkeit vor. Der Chef-Testfahrer des Unternehmens wählte für die Vorstellung einen spektakulären Auftritt: Er fuhr mit dem Jeep die Treppe zum Kapitol in Washington hoch. Seitdem war der Name etabliert, selbst vom Militär wurde dieser so übernommen.

Jeeps für die US-Armee.

Die US-Armee startete 1940 mit der Ausschreibung für ein Geländefahrzeug, an der sich einige amerikanische Automobilhersteller beteiligten. Darunter American Bantam, Willys-Overland und die Ford Motor Company. Alle drei stellten potenzielle Jeep-Modelle für die US-Armee vor. Die amerikanische Armee wählte schließlich den „Willys MA“ von Willys-Overland, der einen sehr leistungsstarken Motor aufwies. Nach einer Überarbeitung hieß das Modell „Willys MB“ und wurde im Anschluss in großer Stückzahl produziert. Auch Ford produzierte parallel ein Jeep-Modell, um die große Nachfrage des US-Militärs decken zu können – den GPW. Ford stellte nach 1945 die Produktion dieses Fahrzeugtyps ein, Willys-Overland brachte ein Nachfolgemodell des MB, den M38 heraus.

Jeeps für den zivilen Einsatz.

Nachdem Willys-Overland seinen Jeep erfolgreich an das US-Militär verkauft hatte, wollte das Unternehmen den Jeep auch der zivilen Bevölkerung zum Kauf anbieten: 1945 erschien der erste CJ-2A (Civilian Jeep). In den Folgejahren verkaufte Willys-Overland weitere Modelle unter der Jeep-Marke. Die erfolgreiche CJ-Modellreihe wurde bis 1987 erweitert und ausgebaut. 1950 bekam Willys-Overland gerichtlich das alleinige Markenrecht für den Jeep zugesprochen.

Die Marke Jeep wird mehrmals verkauft.

Bis 1953 wurde Jeep von Willys-Overland vertrieben, danach wurde das Willys-Unternehmen von Kaiser-Frazer aufgekauft, welches sich 1963 in Kaiser-Jeep umbenannte. 1970 wurde das Unternehmen von der American Motors Corporation gekauft. 17 Jahre später, im Jahr 1987, wurden diese wiederum von der Chrysler Corporation übernommen und zur „Jeep-Eagle Division“. Bis 2007 gehörte Jeep zur Chrysler Group LLC. Zwei Jahre später, im Jahr 2009, stand Jeep kurz vor der Pleite – Fiat übernahm das Unternehmen für einen guten Preis. Aufgrund der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles mit der Groupe PSA 2014 und deren Zusammenschluss zu Stellantis im Jahr 2021, gehört Jeep aktuell mit zum Stellantis-Konzern – dieser hält die Vermarktungsrechte.

Jeep aktuell.

Aktuell befindet sich Jeep weiterhin unter dem Dach des Stellantis-Konzerns, einer der größten Automobilhersteller weltweit. Gebaut werden Jeeps derzeit in Peking (von der Beijing Jeep Corporation, Ltd.); in Indien (von Mahindra & Mahindra Limited) und in Graz (von Magna Steyr). Es werden verschiedene Modelle angeboten, wie der Jeep Renegade oder der Jeep Avenger – letzteren gibt es auch mit Elektromotor.