- <<
- <
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- ...
- 24
- >
- >>
Die Unternehmensgeschichte von Mercedes-Benz
Carl Benz erfindet das Automobil.
1879 lief zum ersten Mal der von Carl Benz entwickelte stationäre Benzinmotor, ein Einzylinder-Zweitakter, der schnell zu einem geschäftlichen Erfolg wurde. Der Traum von Benz war es jedoch, einen Wagen zu entwickeln, der von einem Benzinmotor angetrieben wird – jenen Traum konnte er bis 1885 realisieren. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1886, meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenantrieb“ zum Patent an. Das unterzeichnete Patent gilt heute als Geburtsstunde des Automobils – aus jener Pionier-Arbeit ist später auch Mercedes-Benz hervorgegangen.
Mercedes 35 PS – das erste moderne Automobil.
1900 entwickelte Wilhelm Maybach den Mercedes 35 PS, der nach heutigem Maßstab als das erste moderne Automobil gewertet werden kann. Schnell wurde er weltweit als Vorlage und Maßstab verwendet und stellte eine technische Revolution dar. Das erste Modell erhielt Emil Jellinek, der größte Fahrzeughändler der späteren Daimler-Motoren-Gesellschaft – seine Tochter Mercedes ist die Namensgeberin für die Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft.
Gründung der Daimler-Benz-AG 1926.
Sowohl Carl Benz als auch Gottlieb Daimler entwickelten beide im Jahr 1886, und ohne voneinander zu wissen, die ersten Automobile der Welt. Dabei arbeiteten beide Pioniere unermüdlich an der technischen Weiterentwicklung ihrer Erfindungen. 1890 wurde die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) von Gottfried Daimler gegründet. Carl Benz hatte bereits 1883 das Maschinenbau- und Automobilunternehmen Benz & Cie. gegründet. 1926 war es dann schließlich soweit: Es kam zum Zusammenschluss der bis dato konkurrierenden Unternehmen Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG. Es folgten der neue Markenname „Mercedes-Benz“ und als Logo der Mercedes-Stern. Dieser Zusammenschluss markierte den Start zum Aufstieg einer der weltweit erfolgreichsten Automobilhersteller.
Erfolgsgeschichte im Motorsport.
Mercedes-Benz ist seit langer Zeit auch im Motorsport erfolgreich vertreten, darunter bei der Formel 1. In den 1930er Jahren feierte Mercedes mit den „Silberpfeilen“, die Bezeichnung für ihre Grand-Prix-Rennwagen, enorme Erfolge. 1954 und 1955 gewann Mercedes jeweils die Weltmeisterschaft der Formel 1. 1955 stiegen sie vorerst aus dem Motorsport aus und erst 1988 wieder ein. Ab 1995 bildeten sie zusammen mit McLaren das Team McLaren-Mercedes.
Neue Blütezeit in den 50er Jahren.
Das Wirtschaftswunder in Deutschland bedeutete auch für Mercedes eine wahre Blütezeit. Für weltweite Anerkennung sorgte während der Internationalen Automobilausstellung 1951 der Mercedes-Benz 300. Er wurde in Deutschland Staatslimousine und zum Inbegriff von Luxus. 1959 wurde die neue Oberklasse-Limousine, die 220er-Modelle der Baureihe W 111, vorgestellt. Zum ersten Mal weltweit wurde dabei eine von Daimler-Benz entwickelte Sicherheitskarosserie verbaut – diese hob die Sicherheit in Fahrzeugen auf ein vollkommen neues Niveau.
Mercedes-Benz – Qualität und Innovation auf höchstem Niveau.
Bis heute steht Mercedes-Benz für Hochwertigkeit und Qualität sowie für Fortschritt und Innovation – und das weltweit. So war und ist Mercedes-Benz in vielen Bereichen Vorreiter, sei es bei der Sicherheit, den Antrieben oder der Digitalisierung.